FVRZ - Junioren - Inhalt mitte

13.03.2019

WBK 2-Tagung für Leiter Junioren

Über 75 Teilnehmer nahmen an der zweiten Tagung am 9. März 2019 im Seminarhotel Riverside in Glattfelden teil.

Die Tagung leitete Benjamin Benz, der im Juni 2018 in der Abteilung Technik FVRZ die Leitung des Ressorts Junioren/Breitenfussball übernommen hat.

Die Eröffnungsrede wurde von Stephan Anliker (Präsident GCZ Zürich) gehalten. Herr Anliker betonte in seiner spannenden Rede die Wichtigkeit des Breitenfussballs und zeigte auf, wie Breiten- und Spitzenfussball zusammen funktionieren.

Nach den eindrücklichen Einstiegsworten folgte ein Referat aus der technischen Abteilung. Benjamin Benz ging auf diverse aktuelle Themen im Bereich Juniorenfussball ein, bevor Claudia Gfeller (Leiterin Ressort Frauenfussball) über die Entwicklung im Juniorinnenfussball referierte. Zum Schluss gaben Theo Widmer und Pascal Humbel (Technischer Leiter FVRZ) Auskunft über aktuelle Themen im Spielbetrieb sowie Kurswesen. Sehr interessant war auch die Footeco-Evaluation, welche Theo Widmer präsentierte.

Vom SFV war Raphael Kern als Referent und Workshop-Leiter vor Ort. Raphael Kern stellte den Teilnehmenden den Entwicklungsplan des SFV sowie diverse Neuerungen des Clubcorners SFV vor.

Im zweiten Teil der Tagung standen die verschiedenen Workshops im Rahmen eines Themenparcours auf dem Programm. Dank dem grossen Engagement der Teilnehmenden ergaben sich im Anschluss an die Workshops wertvolle Diskussionen.

Workshops

  1. Thema Fairplay (Raphael Kern)

  2. Umgang mit Schiedsrichtern (Enrico Vanzetta)

  3. Footeco: Botschafter, Selektionskriterien (Theo Widmer, Pascal Humbel)

  4. Umgang und Rekrutierung Trainer, Planung einer neuen Saison (Benjamin Benz)

Nach den Workshops trafen sich alle Teilnehmer nochmals im Plenum. Zu jedem Workshop gab es eine kurze Zusammenfassung, bevor der Tag mit einem Rückblick abgeschlossen wurde. Sowohl die Teilnehmenden als auch die Organisatoren zogen nach der Tagung ein durchwegs positives Fazit und gingen mit vielen neuen Inputs nach Hause.

Referate
Footeceo Evaluation
Abteilung Technik FVRZ (mit Workshops)
Clubcorner SFV / Entwicklungsplan

Impressionen (Fotos: FVRZ)

Mit fast 80 Anmeldungen sind die Teilnehmer zahlreich erschienen.

Claudia Gfeller stellt die neusten Erkenntnisse des Mädchenfussballs vor.

Stephan Anliker hält die Begrüssungsrede im Riverside.