08.05.2015

Heimstätte des Blue Stars/FIFA Youth Cup im neuen Kleid

Der Blue Stars/FIFA Youth Cup 2015 (13.und 14. Mai) wird erstmals auf der sanierten Sportanlage Buchlern ausgetragen. Von der verbesserten Infrastruktur profitieren sowohl die Organisatoren, die Mannschaften und auch das Publikum. >>>MEHR

Die Fussballplätze in Zürich-Altstetten haben schon in den letzten Jahren den geeigneten Rahmen für das prestigeträchtige Turnier geboten. Der Hauptplatz entsprach jedoch in Vergangenheit nicht den international erforderlichen Massen. Die Spielqualität dürfte deshalb in den vergangenen Jahren auch öfters darunter gelitten haben. Nun aber ist alles anders! Im vergangenen Herbst begannen die Sanierungsarbeiten, und im April konnte die Anlage der Stadt Zürich und den Vereinen übergeben werden.

Die Organisatoren des Blue Stars/FIFA Youth Cups, dessen Turnierleitung und auch langjährige Lieferanten und Partner des traditionellen Turniers haben den Umbau mitfinanziert. Es war allen Beteiligten ein grosses Bedürfnis, die Platzverhältnisse zu optimieren. Die sanierte Anlage ist das Resultat langjähriger Bemühungen, welche in den letzten Monaten tatkräftig umgesetzt wurden.

Die Platzvergrösserung (neu: 65 x 100 Meter) wurde so vorgenommen, dass die Infrastrukturen des Blue Stars/FIFA Youth Cups (Steh- und Sitzplatztribünen) ohne grosse Änderungen beibehalten werden können. Die Stehplatz-Tribünen werden sogar teilweise noch erweitert werden, sodass der Stadion-Charakter noch mehr zur Geltung kommt. Ausserdem wurden mit der Sanierung des Hauptplatzes auch die elektrischen Anlagen auf den neuesten Stand gebracht.

Die Eventfläche des Blue Stars/FIFA Youth Cups (der eigentliche Parkplatz der Sportanlage Buchlern) wurde mit einer Stützmauer zum Spielfeld und der Bepflanzung junger Bäume um die Parkflächen erweitert.

Ob der Umbau und die Sanierung der Anlage wirklich nur Vorteile mit sich bringen wird, werden die Organisatoren des Blue Stars/FIFA Youth Cups erst nach dem diesjährigen Turnier bestätigen können. Die Zuversicht ist jedoch bei allem Beteiligten sehr gross, dass über die Auffahrtstage (13./14. Mai) der Blue Stars/FIFA Youth Cup einmal mehr zu einem wahren Genuss für die fussballbegeisterten Turnierbesucher/- innen wird. Heuer erst recht dank der sanierten Infrastruktur.


Blue Stars/FIFA Youth Cup 2015: Die Brasilianer sind zurück!

Vorhang auf für die Weltmeister von morgen.

Auch anlässlich seiner 77. Auflage besticht der Blue Stars/FIFA Youth Cup durch ein hochkarätiges Teilnehmerfeld. Die brasilianischen Ballkünstler des Clube Atlético Paranaense verteidigen am 13. und 14. Mai in Zürich ihren Titel von 2014 – und treffen auf illustre Konkurrenz.

Aus dem Land des aktuellen Weltmeisters  Deutschland reist Werder Bremen an. Benfica Lissabon (Portugal), Feyenoord Rotterdam (Niederlande), IFK Göteborg (Schweden) und Bursaspor (Türkei) vertreten vier weitere grosse europäische Fussball-Nationen.
 
Der FC Zürich, die Grasshoppers, Luzern sowie Gastgeber Blue Stars komplettieren das Teilnehmerfeld und werden auch dieses Jahr beweisen, dass die Schweizer Junioren die internationale Konkurrenz nicht zu fürchten brauchen.
 
Seit 1939 trägt der Zürcher Traditionsklub FC Blue Stars das prestigeträchtigste Juniorenturnier des Landes aus. Der Anlass avancierte früh zu einer der raren Möglichkeiten, die unterschiedlichen Spielkulturen zu erleben – und hat bis heute nichts von seiner internationalen Strahlkraft verloren.
 
Die Organisatoren bemühten sich stets um sportkulturelle und fussballerische Vielfalt. In der Siegerliste des Turniers finden sich Teams aus 14 Ländern – darunter (abgesehen von Uruguay) sämtliche Weltmeister-Verbände, aber auch traditionelle Fussball-Nationen wie Russland, Serbien oder Portugal.
 
Spätere Stars wie Bobby Charlton, Pep Guardiola, David Beckham, Nani, Kaka, Gerard Piqué, aber auch die Schweizer Köbi Kuhn und Xherdan Shaqiri hinterliessen schon am Blue Stars/FIFA Youth Cup ihre ersten Spuren.

Die Teilnehmer des Blue Stars/FIFA Youth Cup 2015:

Clube Atlético Paranaense (Brasilien)

Der Titelverteidiger nimmt zum zweiten Mal am Blue Stars/FIFA Youth Cup teil. Die Junioren aus dem WM-2014-Spielort Curitiba besiegten 2014 im Endspiel Benfica Lissabon 1:0.

Werder Bremen (Deutschland)

Werders Junioren zählen zu den erfolgreichsten Mannschaften in Deutschland. Auch dank ihrer vorbildlichen Juniorenförderung etablierten sich die Norddeutschen als feste Grösse in der Bundesliga und gewannen schon vier deutsche Meistertitel. Trainer der U-19 ist der ehemalige deutsche Nationalspieler Mirko Votava, welcher das Blue Stars Turnier als Junior 1973 mit Borussia Dortmund gewann.

Feyenoord Rotterdam (Niederlande)

Die holländischen Juniorenteams sind bekannt für gute Arbeit im taktischen und technischen Bereich. Das Team aus der Feyenoord Academy steht für die kontinuierliche Aufbauarbeit im Klubfussball des dreifachen WM-Finalisten.

Benfica Lissabon (Portugal)

Die Portugiesen gewannen den Blue Stars/FIFA Youth Cup 1996. Der Vorjahresfinalist bringt eine geballte Ladung an technischer Klasse und Kreativität an die Limmat – und seine Fans werden garantiert für südländische Stimmung sorgen.

IFK Göteborg
(Schweden)

Mit dem schwedischen Traditionsverein kehrt ein alter Bekannter nach Zürich zurück: Mats Gren. Der frühere GC-Star und heutige IFK-Sportchef will mit seinen Junioren an die eigenen Grosserfolge anknüpfen.

Bursaspor
(Türkei)

Bursaspor wird von einer der grössten Fangruppen der Türkei unterstützt – und auch sportlich sind laute Töne zu erwarten. Der Klub aus der anatolischen Stadt Bursa feierte mit dem Gewinn des Meistertitels in der Saison 2009/2010 seinen bisher grössten Erfolg der Klubgeschichte.

FC Luzern
(Schweiz)

Die Zentralschweizer nehmen nach einer längeren Pause wieder am Blue Stars/FIFA Youth Cup teil – zum insgesamt 18. Mal. Das Team, das von den früheren Super-League-Spielern Gerardo Seoane und Selver Hodzic betreut wird, gehört im Alltag zur erweiterten Spitzengruppe in der 1. Liga.

Grasshopper Club Zürich
(Schweiz)

Der frühere Schweizer Nationalspieler Boris Smiljianic bringt ein ambitioniertes Team an den Blue Stars/FIFA Youth Cup. Die jüngsten Resultate aus der Erstliga-Meisterschaft lassen einiges erhoffen.

FC Zürich
(Schweiz)

Der erfolgreichste Schweizer Turnierteilnehmer der Neuzeit: Neben zwei Titeln (2012 und 2013) mussten sich die Zürcher in den Finalspielen 2010 und 2011 erst im Elfmeterschiessen geschlagen geben. Das Team von Artur Petrosyan darf auch 2015 zum Kreis der Favoriten gezählt werden.

FC Blue Stars Zürich (Schweiz/Organisator)  

Wie jedes Jahr kämpfen die Junioren des Gastgebers um eine ehrenvolle Platzierung. Die eine oder andere Überraschung ist dabei immer möglich.