12.06.2015

Zwischenerfolg für J+S-Beiträge - herzlichen Dank!

Der Nationalrat hat am 11. Juni einen Nachtragskredit von 17 Millionen Franken für das Programm Jugend und Sport bewilligt und ist damit dem Entscheid des Ständerats gefolgt. Damit setzt das BASPO die am 9. März 2015 angekündigte Anpassung der J+S-Beiträge auf 1. August 2015 nicht um. Mit dem deutlichen Beschluss des Parlaments kann das Niveau der J+S-Beiträge bis Ende 2015 auf dem heutigen Stand beibehalten werden. >>>MEHR

Zur Beitragsentwicklung über das Jahr 2015 hinaus sind im Parlament zwei Motionen hängig. Der Bundesrat soll die jährlichen Mittel für Jugend und Sport erhöhen, um auf der Grundlage der heutigen Tarife die finanzielle Kontinuität für Veranstalter und Kantone zu sichern. Über diese Motionen entscheidet das Parlament im Dezember 2015. Bleiben wir gemeinsam dran. Diese finanzielle Unterstützung ist für die Sportanbieter Nummer 1, die Sportvereine und für den Jugend- und Breitensport wichtig.

Der FVRZ bedankt sich beim Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS) für die Unterstützung, beim Ständerat, Nationalrat und allen Fussballvereinen, welche sich für die Sicherung der J+S-Beiträge eingesetzt und so diesen Zwischenerfolg ermöglicht haben!