25.09.2015

Support Vereinsführung – Thema «Sponsoring» (Folge 2)

Im Jahre 2004 haben Vereinsfunktionäre und der Fussballverband Region Zürich (FVRZ) das Webmodul «Support Vereinsführung» entwickelt. Das in den letzten Jahren aktualisierte Modul soll die Aufgabe von Vereinsfunktionären vereinfachen. In den nächsten Wochen wird als Erinnerung regelmässig auf ein spezielles Thema hingewiesen. >>>MEHR

Um die Aufgaben eines Vereinsfunktionärs einfacher zu machen und um ihm professionelle Mittel in die Hand zu geben, wurde das Webmodul «Support Vereinsführung» mit sechs Schwerpunkt-Themen geschaffen. Die sechs Kapitel dieses «Ratgebers» sollen dahingehend behilflich sein, das exponierte Amt eines Vereinsfunktionärs da und dort besser angehen zu können. Es beinhaltet Tipps, Mustervorlagen und auch rechtliche Grundlagen.

Thema «Sponsoring»:
Junioren wollen gefördert werden, Veranstaltungen sollen den Kameradschaftsgeist erhalten. Ganz klar, dass man für seinen Verein auch Reklame machen möchte, um ihm in der Öffentlichkeit den Stellenwert zu geben, der ihm zukommt. Nur: Das alles kostet Geld.
Natürlich wäre es schön, wenn man alle finanziellen Verpflichtungen aus einer stets vollen Kasse decken könnte. Da es aber den «Goldesel» nur im Märchen gibt, gilt es, Geldquellen zu erschliessen. Dabei geht es nicht um Spenden, obwohl auch solche sicher willkommen sind, sondern um die Partnerschaft mit einem oder mehreren Partnern/Sponsoren. In dieser Partnerschaft profitieren beide Seiten gleichermassen: Der Verein verfügt über einen regelmässigen finanziellen «Zustupf», der Partner/Sponsor findet mit dem Verein eine gut beachtete Plattform für seine eigenen Werbeaktivitäten.

Beispiele von Links zu erweiterten Informationen: