28.10.2015

1418coach - 20 neue junge Fussball-Trainerinnen und -Trainer

Das Sportamt des Kantons Zürich hat die ersten 1418coaches ausgebildet. Das Ausbildungswochenende für 14-18jährige Nachwuchsleitende ging am 24./25. Oktober im Sportzentrum Kerenzerberg in Filzbach erfolgreich über die Bühne. Damit ist der Startschuss für ein tolles Projekt im Bereich Trainernachwuchs erfolgt. Auch vom Fussballverband Region Zürich (FVRZ) waren Juniorinnen und Junioren dabei. 3 Juniorinnen und 20 Junioren des FVRZ haben das Ausbildungswochenende absolviert und sind mit den ersten Trainerdiplomen zurückgekommen. >>>MEHR

Das Projekt 1418coach hat das Ziel, potentielle Leiter in den Vereinen frühzeitig zu erkennen und diese zu fördern. Das Projekt 1418coach wird durch das Sportamt des Kantons Zürich in Zusammenarbeit mit dem FVRZ und zwei weiteren Zürcher Verbänden angeboten.

Am Samstag lernten die Teilnehmenden gemeinsam mit den Jugendlichen der anderen Sportarten, wie man kleine Spiele selber organisiert und wie man mit Kindern umgeht. Sie befassten sich gemeinsam mit dem cool&clean-Botschafter des Kantons Zürich mit den Themen Vorbildfunktion und dem Rollenwechsel vom Teilnehmenden zum Leitenden. Am Sonntag waren die Fussballer unter sich und erhielten Tipps und Tricks, wie sie Trainingsteile in ihrer Sportart optimal leiten.

Die Jugendlichen erhielten an den zwei Tagen einerseits ein Rüstzeug, um im Training ihren Beitrag im Verein leisten zu können. Andererseits waren es aber auch einfach zwei coole Tage, an denen die Jugendlichen viele neue Gleichgesinnte aus ihrer und anderen Sportarten kennenlernten und viel Spass hatten.

Sogar Regierungsrat Mario Fehr war am Sonntag extra vor Ort. Der Sportminister übergab den ersten frischgebackenen 1418coaches persönlich die Diplome.

In den Vereinen werden jedoch nicht nur die neuen 1418coaches gefordert sein. Das Projekt sieht für die Weiterentwicklung unserer Nachwuchstrainer ein Gotti/Götti-System vor. Wir sind stolz auf unsere jüngsten Trainerinnen und Trainer in unserem Verband und gratulieren ganz herzlich zu den erreichten Diplomen.

Am 21./22. November findet wegen der grossen Nachfrage in Winterthur ein zweites Ausbildungswochenende statt.

Infos zum Projekt http://www.1418coach.zh.ch/

Impressionen