04.11.2015

Support Vereinsführung – Thema «Organisation» (Folge 3)

Im Jahre 2004 haben Vereinsfunktionäre und der Fussballverband Region Zürich (FVRZ) das Webmodul «Support Vereinsführung» entwickelt. Das in den letzten Jahren aktualisierte Modul soll die Aufgabe von Vereinsfunktionären vereinfachen. In den nächsten Wochen wird als Erinnerung regelmässig auf ein spezielles Thema hingewiesen. >>>MEHR

Um die Aufgaben eines Vereinsfunktionärs einfacher zu machen und um ihm professionelle Mittel in die Hand zu geben, wurde das Webmodul «Support Vereinsführung» mit sechs Schwerpunkt-Themen geschaffen. Die sechs Kapitel dieses «Ratgebers» sollen dahingehend behilflich sein, das exponierte Amt eines Vereinsfunktionärs da und dort besser angehen zu können. Es beinhaltet Tipps, Mustervorlagen und auch rechtliche Grundlagen.

Thema «Organisation»:
Sport, Spiel, Herausforderung, Freude an der Begegnung, an der Gemeinschaft, Feiern. Dies sind wohl für alle Vereinsmitglieder und für jene, die einen neuen Verein gründen wollen, die zentralen Ziele. Dahinter aber muss als Fundament die Organisation mit Statuten, Besetzung des Vorstandes, Richtlinien für den Spielbetrieb und vielem mehr stehen. Einfach, aber umfassend, strukturell klar und verständlich, die Organisation soll behilflich, aber nicht hinderlich sein. Leitlinien, die viel Handlungs- und Spielraum offen lassen.

Beispiele von Links zu erweiterten Informationen: