19.11.2018

WBK1-Tagung für Leiter Junioren

Zum zweiten Mal wurde die Tagung im Seminarhotel Bocken in Horgen durchgeführt.

Die Infrastruktur sowie die Lage sind für die Tagung ideal.  Rund 70 Teilnehmer waren auch dieses Jahr bei der Tagung am 10. November 2018 in Horgen dabei.

Zum ersten Mal wurde die Tagung von Benjamin Benz geleitet, der neu in der technischen Abteilung die Leitung des Ressort Junioren/Breitenfussball übernommen hat.

Theo Widmer (Leiter Abteilung Technik FVRZ) stellte Benjamin Benz kurz den Teilnehmern vor, bevor dieser die Tagung eröffnete. Zum Start in die Tagung durfte Ancillo Canepa (Präsident FC Zürich) begrüsst werden. Herr Canepa hielt eine kurzweilige und inhaltlich spannende Rede zum Thema «Beziehung Spitzen- und Breitenfussball» und erklärte, wieso ein neues Stadion für die Stadt Zürich und die Vereine wichtig ist.

Anschliessend an Canepas Einstiegsworte folgte ein Referat aus der technischen Abteilung. Benjamin Benz ging auf diverse aktuelle Themen im Bereich Juniorenfussball ein, bevor Claudia Gfeller (Leiterin Resort Frauenfussball) über die Entwicklung im Juniorinnenfussball referierte. Zum Schluss gaben Theo Widmer und Pascal Humbel (technischer Leiter FVRZ) noch Auskunft über aktuelle Themen im Spielbetrieb sowie im Kurswesen.

Im zweiten Teil der Tagung standen die verschiedenen Workshops im Rahmen eines Themenparcours auf dem Programm. Es fand ein reger Austausch zwischen Referenten und Teilnehmenden statt, wobei beide Seiten sehr profitieren konnten.

Workshops     

  1. Thema Fairplay (Rita Zbinden, Vize-Präsidentin FVRZ; Matthias Krummen, Fairplay Verantwortlicher SFV)

  2. Umgang mit Schiedsrichtern (Bruno Sägesser, Abteilung Schiedsrichter FVRZ)

  3. Footeco: Botschafter, Selektionskriterien (Theo Widmer und Pascal Humbel vom FVRZ)

  4. Umgang und Rekrutierung Trainer, Planung einer neuen Saison (Benjamin Benz, FVRZ)

 

Zum Abschluss wurden die Workshops im Plenum zusammengefasst und mit einem kurzen Rückblick der Tag abgerundet. Die Teilnehmer gaben danach noch ihre Feedbacks ab und es war erfreulich zu sehen, dass die Teilnehmer ein sehr positives Fazit zur Tagung zogen.