25.11.2019

Erfolgreicher Workshop

Mitte November 2019 fand im Gsellhof in Brüttisellen der Workshop «Moderne Infrastruktur» statt. Dieser wurde vom FVRZ in Zusammenarbeit mit dem SFV durchgeführt.

Ziel des Workshops war, interessierten Vereinen, bei denen ein Neubau oder Umbau ihres Clubhauses oder der Bau eines neuen Fussballplatzes ansteht, aufzuzeigen, auf was geachtet werden muss, beispielsweise betreffend Finanzierung oder der internen wie auch externen Kommunikation.

Nach dem Einstieg durch Benjamin Egli (Vereinsentwickler SFV) und Theo Widmer (Vereinsunterstützer FVRZ) standen den 18 angemeldeten Vereinen fünf Workshopstationen zur Verfügung, die sie besuchen konnten. An den einzelnen Stationen waren Vereinsvertreter, die gerade ein Bauvorhaben abgeschlossen haben oder am Realisieren sind und der regionale Verantwortliche (Peter Bielmann) der Sportplatzkommission des FVRZ zur Verfügung. So konnten die sehr aufmerksamen und wissenshungrigen Teilnehmer von den guten Tipps und Empfehlungen von den anderen Vereinen profitieren. Gerade die Tatsache, dass Vereine von Vereinen profitieren können/sollen, gab dem Workshop eine spezielle Note («Win-Win-Situation»).

Workshopstationen:

  • Bedarfsanalyse und Businessplan (Beat Michel, FC Fällanden)

  • Finanzierung (Pascal Petruccelli und Michi Hotz, beide FC Pfäffikon)

  • Kommunikation innen/aussen (Markus Siegel, FC Lachen Altendorf)

  • Bauprojekt «Sicht Verein» (Cyrill Zimmermann und Dominik Müller, beide FC Embrach)

  • Bauprojekt «Sicht Verband/Sportamt» (Peter Bielmann, FVRZ)

Beim anschliessenden Apéro konnte das Netzwerk vertieft sowie das eine oder andere nochmals genauer besprochen werden.

Der Abend war ein voller Erfolg. Ein grosser Dank gebührt allen Personen, welche sich zum Gelingen dieses Workshops zur Verfügung gestellt haben, aber auch dem FC Brüttisellen-Dietlikon, welcher das Lokal und den Apéro organisierte sowie den teilnehmenden Vereinen für die Anwesenheit und die aktive Teilnahme.