20.03.2020

Informationen der Amateur Liga (AL)

Ergänzende Informationen des Fussballverbandes Region Zürich (FVRZ)

Informationen der Amateur Liga

Liebe Fussballfreunde 

Eines sei vorweggenommen. Die Vertreter des Komitees der Amateur Liga und der 13 Regionalverbände bleiben trotz der sehr schwierigen Zeit positiv mit dem Gedanken, rasch möglichst auf die Fussballplätze zurückkehren zu dürfen.  

Der Wettspielbetrieb:
Trotz fast täglich schlechten Nachrichten wollen wir nach vorne schauen. Können wir diese Saison noch Fussball spielen, und wenn ja wie, oder müssen wir uns damit befassen, dass die Saison 2019 / 2020 gestrichen bzw. annulliert wird und welche Konsequenzen hätte ein möglicher Meisterschaftsabbruch.
Die Amateur Liga ist bestrebt, zeitnah mögliche Lösungsansätze für unsere Meisterschaften und Cup zu präsentieren und ist bereits seit mehreren Tagen intensiv daran, Varianten zu diskutieren. Diese werden wir mit den anderen Abteilungen (Swiss Football League und Erste Liga) und natürlich auch mit den Regionalverbänden diskutieren, um die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten zu finden. Wir können unsere Ziele nur verwirklichen, wenn die Solidarität und Zusammenarbeit aller Beteiligten vorliegt.
Die Amateur Liga orientiert über mögliche Szenarien sobald als möglich, sicher im Verlaufe des Monats April 2020.

Die Finanzen:
Für uns alle ist mit der Ausbreitung des Corona-Virus sowie der damit verbundenen Aufhebung des Wettspielbetriebs in der Schweiz klar, dass sowohl die Abteilungen wie auch die über 1400 Klubs in der Schweiz mit finanziellen Einbussen in noch unbekannter Höhe rechnen müssen.
Wie wir erfahren konnten versucht sich in dieser Hinsicht auch der Bund für den Sport und die Kultur einzusetzen und hat verlauten lassen, dass ein Betrag von mindestens 50 Millionen Franken zur Verfügung gestellt werden soll.
Unser Abteilungspräsident, Sandro Stroppa, gehört einem Ausschuss an, welcher sich für die Interessen des Breitenfussballs (Amateur Liga / Regionalverbände) einsetzen soll. Dabei wurde ihm der Auftrag erteilt, eine Erhebung zu erstellen, welche die möglichen Verluste der Amateur Liga und der Regionalverbände sowie seiner Klubs aufzeigt. Mit dieser Erhebung kann für die Amateur Liga, die Regionalverbände uns die Klubs eine Standortbestimmung erstellt werden, welche für die Ausarbeitung eines Antrages an die Bundesbehörde von Wichtigkeit ist. Die Amateur Liga wird auch hier versuchen, die bestmögliche Lösung für unsere Vereine zu finden. 

Die Sekretariate / Geschäftsstellen:
Bitte achten Sie darauf, dass verschiedene Sekretariat / Geschäftsstellen aufgrund der aktuellen Situation ihre Büros geschlossen haben bzw. die Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter homeoffice betreiben. Wir alle sind bestrebt, die Klubs zeitnah und aktuell über Entscheide des SFV und auch der staatlichen Gremien, die den Fussball betreffen, zu informieren. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Sekretariate / Geschäftsstellen die Erhaltung der Gesundheit oberste Priorität geniesst. 

Der Dank:
Lassen wir den Fussball im Moment etwas ruhen. Der Corona-Virus hat uns alle in einen unglaublichen Bann gezogen, wer hätte das vor einigen Wochen noch für möglich gehalten.
In diesen Zeiten ist die Solidarität der gesamten Schweizer Fussballfamilie mehr gefragt denn je. Wir bedanken uns bei allen Regionalverbänden und Klubs für ihren verantwortungsvollen und besonnenen Umgang mit dieser aussergewöhnlichen Situation und für das Verständnis für die sehr hohe Flexibilität, die von den Behörden und den Verbänden aufgrund oft kurzfristiger Entscheidungen und Kommunikationen von allen Beteiligten gefordert wird.

Bleibt gesund und denkt positiv. 

Komitee Amateur Liga SFV


Ergänzende Informationen des Fussballverbandes Region Zürich

Geschäftsstelle:
Die Geschäftsstelle ist auch bei Kurzarbeit trotz stark reduziertem Personal per E-Mail und telefonisch erreichbar.

Spielbetrieb:
Die Abteilung Spielbetrieb arbeitet an verschiedenen Szenarien, sofern der Spielbetrieb im Mai aufgenommen werden könnte. Die Vereine erhalten in den nächsten 1 bis 2 Wochen die nötigen Informationen.

Präsidentenkonferenzen:
Der Regionalvorstand entscheidet in der folgenden Woche, ob die Konferenzen plangemäss durchgeführt werden. Über den Entscheid werden die Vereine umgehend informiert.

Allgemeine Informationen für Vereine:
Die Abteilung Technik erarbeitet mit einer Arbeitsgruppe ein Informationsblatt, welches den Vereinen als Hilfestellung zu verschiedenen Themen in der ausserordentlichen Situation helfen kann. Die Vereine erhalten in den nächsten 1 bis 2 Wochen die entsprechenden Informationen.

Kanton Zürich (Unterstützung für Sportvereine etc.):
Kriterien und mögliche Anmeldung