01.09.2020

In Sachen Spielbetrieb auf den aktuellen Stand gebracht

An fünf Abenden informierte die FVRZ-Abteilung Spielbetrieb an verschiedenen Standorten die Vereinsverantwortlichen über Anpassungen, Neuerungen und aktuell Geltendes. Die Veranstaltungen fanden zwischen dem 17. und 31. August statt.

Nicht zuletzt war es für Spielbetriebsleiter Willy Scramoncini ein Anliegen, «die in den Vereinen für den Spielbetrieb Zuständigen wieder mal persönlich zu treffen und den Austausch zu pflegen. Dies alles ging während den Corona-Wochen und -Monaten so gut wie gänzlich verloren.» Ein kleines Zeichen des Aufbruchs also – wenn auch weiterhin mit diesen und jenen Fragezeichen.
Jeweils knappe zwei Stunden dauerten die mit einem Imbiss eröffneten Zusammenkünfte. Die Spielbetriebsverantwortlichen der Vereine erhalten demnächst eine Zusammenfassung zugeschickt; aus dieser werden die Vereinsmitglieder informiert. Martin Müllhaupt (Administrator Abteilung Spielbetrieb) und Willy Scramoncini waren je die Hauptreferenten sowie die primären Fragenempfänger und -beantworter.

Anregungen für Seniorenfussball
Unter vielen angesprochenen Punkten waren zum Beispiel diese von Belang: Umgesetzt werden ab sofort verschärfte Sanktionen gegenüber Trainern, die sich gegenüber Schiedsrichtern ausfällig verhalten; diese Bussen wurden erhöht. Neu müssen alle «witterungsbedingt» verschobenen Spiele durch den Heimverein, möglichst in Absprache mit dem Gastteam, angesetzt werden, wobei der Heimverein die Entscheidungsbefugnis hat. Wird das Spiel nicht innert einer Woche durch den Heimverein angesetzt, erfolgt dies unter Kostenfolge durch die Koordinationsperson.
Die aus einer Umfrage betreffend Anpassungen im Seniorenbereich eingegangenen Voten sind aufgenommen und werden mit der Abteilung Senioren besprochen. Als Ideen gingen hervor: Schaffung eines Freundschaftsspiel-«Pools» bei den Senioren 50+ sowie die Anregung von 9-er-Fussball bei den Senioren 40+.

Verantwortung wahrnehmen
Keine Sitzung ohne Covid-19-Thema: Der Verband gab ein aktuelles, zweiseitiges Blatt «Ergänzende Weisungen» (Massnahmen-Konzept) an die Teilnehmer ab. Daraus – nebst anderem – wichtig, dass Vereine, die wegen Corona Spiele verschieben (müssen), bis spätestens fünf Tage nach Spieldatum dem Verband ärztliche Zeugnisse/Bestätigungen einreichen müssen. Geschieht dies nicht und wird demzufolge missbräuchlich verschoben, gibts daraus eine Forfaitniederlage mit entsprechender Kostenfolge.
Willy Scramoncini dankte sitzungsabschliessend allen, die sich in vorbildlicher Weise den Massnahmen angeschlossen und sie umgesetzt haben. Er appellierte an die Disziplin, diese weiterhin zu befolgen, auch wenn sie unbequem seien: «Wir alle möchten Fussball spielen; die Situation duldet keine Nachlässigkeiten oder Unaufmerksamkeiten. Wenn Ihr alle mithelft, kommen der FVRZ beziehungsweise die Vereine weiterhin gut davon. In andern Regionen sieht die Corona-Bilanz teilweise massiv schlechter aus als bei uns.»

Informationen zu Corona
SFV: https://www.football.ch/sfv/corona-news.aspx
FVRZ, Theo Widmer (Fragen/Unklarheiten - nicht Spielbetrieb): [email protected]

 

Impressionen von der Gruppe 1 vom 25. August in Fehraltorf (Fotos: Bruno Füchslin, Medienberichterstatter FVRZ)

Die Präsenzkontrolle war zugleich auch Corona-Liste.

Ein schmackhafter Imbiss zum Sitzungsstart.

Die Hauptreferenten der Abende: Willy Scramoncini …

… und Martin Müllhaupt.

Die Vereinsvertreter erhielten viele neue Informationen.