12.03.2021

"Kinder und Jugendliche im Freizeitbereich schützen"

Umfrage im Auftrag des Zürcher Kantonalverbandes für Sport (ZKS) - aktuell haben 209 Sportvereine und 344 Eltern teilgenommen.

Die Teilnahme an der Umfrage ermöglicht es, die wichtige Perspektive der Familie einzubeziehen und so die Präventionsarbeit und Beratungstätigkeit zu verbessern. Die Angaben der Eltern erfolgen anonym, so dass keine Rückschlüsse auf den betreffenden Verein gezogen werden können.

Die Teilnahme ist noch bis zum 31. März 2021 möglich.

Vereine, welche noch nicht teilnehmen konnten, werden gebeten, dass eine Person aus dem Verein mit Überblick über die Präventionsaktivitäten (nach Möglichkeit aus dem Vorstand) den Fragebogen ausfüllt. Nähere Angaben zur Umfrage findet man auch im Einladungsschreiben. Direkt zur anonymen Umfrage gelangt man hier: https://ww3.unipark.de/uc/praevention/

Die Studie wird durchgeführt im Auftrag des Vereins zur Verhinderung sexueller Ausbeutung von Kindern im Sport (VERSA), dem Zürcher Stadtverband für Sport (ZSS), dem Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS) und der kantonalen Kinder- und Jugendförderung (okaj zürich). Fragen zur Umfrage beantwortet gerne Prof. Dr. Frank Wieber, ZHAW.