21.08.2021

Grosse Zustimmung bei den Abstimmungs-/Wahl-Traktanden

134 Vereine beteiligten sich an der obligatorischen, im Online-Verfahren durchgeführten, Delegiertenversammlung des Fussballverbandes Region Zürich (FVRZ). Per Freitagabend des 20. August (23.59 Uhr) konnte die 100. DV für geschlossen erklärt werden.

Noch so gerne hätte der Verband «seine» Vereine zu einer physisch-persönlichen Versammlung eingeladen. Die Vergangenheit zeigte immer wieder, wie wichtig diese Treffen sind und das Gesellschaftliche in dessen Wert dem nüchternen Geschäftlichen fast mehr als Paroli bieten kann. Corona und die Massnahmen haben diesem Ansinnen ausgerechnet an der Jubiläumssitzung einen Strich durchs Vorhaben gemacht.
Mit einer 98-Prozent-Mehrheit wurden die Geschäfte genehmigt und der Regionalvorstand entsprechend entlastet. Den Mitgliedern des Regionalvorstands, den Rechnungsrevisoren, Protokollprüfern sowie der Rekurskommission wurde für die nächsten zwei Jahre das in sie gesetzte Vertrauen erneuert. Die vom Verband vorgeschlagenen fünf neuen Ehrenmitglieder dürfen sich in die lange Liste dieser wortwörtlich Ausgezeichneten eintragen lassen.

«Dienstleistungen stehen im Zentrum»
Präsidentin Rita Zbinden – nunmehr nicht mehr nur ad-interim-, sondern «voll gewählte» Verbandsvorsitzende – will den eingeschlagenen Verbandsweg weiter optimieren. In ihrem Informationsmail an die Vereine bekräftigt sie, dass «das Dienstleistungssegment des FVRZ permanent im Zentrum steht». Zu den bereits bestehenden sind weitere Angebote geplant und werden auch durchgeführt (zum Beispiel im September der erstmalige Kurs für Vereinsadministrator-Personen). Verbandsinterne Strukturen werden zudem Ende September an einem internen Seminar unter die Lupe genommen.

Die neuen Ehrenmitglieder
Diesen fünf verdienstvollen Personen wurden von den Vereinen die Ehrenmitgliedschaft zugesprochen:
- Carla Remy (Spielbetrieb)
- Andreas Baumann (Regionalvorstand)
- Bruno Sägesser (Schiedsrichter)
- Christian Frei (Spielbetrieb)
- Remo Rigoni (Technik)