23.10.2021

«In See» gestochen: Verband lud zu einem grossen Dankeschön

Über 150 Personen liessen sich am Freitagabend des 22. Oktober auf Einladung des FVRZ verwöhnen: Auf der auf dem Zürichsee gondelnden Panta Rhei war – wen wunderts – Fussball das Hauptgesprächsthema.

(Text und Bilder: Bruno Füchslin, Medienberichterstatter FVRZ)

In vergangenen Zeiten wurde diese Schifffahrt als Saisonauftakt-Willkomm ausgeschrieben; diesmal – auch der Corona-Situation geschuldet – fand sie in jener Jahreszeit statt, in der viele Bäume an den Zürichsee-Ufern ihre Farbenpracht präsentieren.

Vor dem Betreten der Panta Rhei wurden die offiziellen Zertifikate kontrolliert – in diesen Zeiten ein selbstverständliches Muss. Eine ganz andere Art der Zertifikation haben sich die Teilnehmenden während zum Teil vieler Jahre an Einsatz für ihre Vereine verdient. Treffend dazu die Zeilen auf der Einladung: «Der Verband möchte seine Wertschätzung für deinen unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz im Breitenfussball Ausdruck verleihen. Dein Engagement verdient im Besonderen in dieser nicht einfachen Zeit unsere uneingeschränkte Anerkennung und unseren Respekt.» Ähnlich dieser Aussage begrüsste FVRZ-Präsidentin Rita Zbinden einleitend die über 150 so eng mit ihren Vereinen und dahinter dem FVRZ verbundenen Personen.

So war offen, was sich an Meinungsaustausch und vertieften Diskussionen zwischen Verbandsvertretern, Sponsoren, ehrenvollen Mitgliedern sowie den Vereinsabgeordneten während der rund vier Stunden «auf See» ergaben. Zum anstehenden Adieu erhielten alle Teilnehmenden vom Verband noch ein kleines «Gschänkli».

Ein grosses Dankeschön gilt dem FVRZ-Premium-Partner ÖKK – «die Versicherung mit gesundem Bündnerverstand» – welcher die Schifffahrt unterstützte und zusätzlich einen Wettbewerb mit attraktiven Mannschaftspreisen präsentierte.

Impressionen

«Prost mitenand» zu einem interessanten und unterhaltsamen Abend.

Angeregte Gespräche – nicht nur über Fussball.

Schon ziemlich gut gelaunt.

Gut geschöpft ist halb gegessen.

Herrliche Aussichten in den Tageslicht-Stunden.

Die Panta Rhei gondelte übers Wasser.

FVRZ-Präsidentin Rita Zbinden hiess willkommen.

Kunterbuntes Salatbuffet.

Das Schiff zieht seine Spuren.

Das ÖKK-Team war auf seine Art ebenso Gastgeber.

Ausfüllen des ÖKK-Wettbewerbs.

Vorab gabs die Zertifikatsprüfung.