07.02.2022

Veteranen-Vereinigung Sektion Zürich

Die 74. Generalversammlung der SFV-Veteranen-Vereinigung Sektion Zürich zog am Samstag des 5. Februar 102 Interessierte in den Gasthof «Krone» in Wetzikon. Gastgeber war der heimische FC, der dieses Jahr sein 100-Jahre-Bestehen feiert.

(Text und Bilder: Bruno Füchslin, Medienberichterstatter FVRZ)

Zusammenkünfte von Menschen, die den geliebten Fussball noch anders, zuweilen ganz anders erlebten, beinhalten ein grosses Mass an «Weisch-na»-Effekten. Der Zentralverband Veteranen-Vereinigung des SFV wurde 1945 gegründet; im Lauf der Jahre bekannten sich 23 Regionen zur Mitgliedschaft. Die Sektion Zürich – ihr gehören auch Ausserschwyzer Fussballfreunde an – besteht seit 1948; sie beging am Samstag des 5. Februar ihre traditionelle Generalversammlung.

Mitgliederwerbung neu angestossen
Ein prall gefüllter Saal bezeugte nicht nur das Interesse; der gesellschaftliche Teil ist immer auch ein wesentlicher Bestandteil dieser Zusammenkünfte. Obwohl Corona-Lockerungen in Aussicht stehen, wurde strikt auf Einhaltung der noch geltenden Regeln geachtet. Vertreter der Musikschule Zürcher Oberland begrüssten die 85 Mitglieder und 17 Gäste per Gitarre und Stimmen. FC-Wetzikon-Präsident Massimo Angelone schloss sich diesem Entrée mit einleitenden Worten an. Hansruedi Jakober liess sich nicht nehmen, die Bedeutung der Vereinigung zu unterstreichen. Der Vorsitzende des Zentralvorstands präsentierte einen neuen, attraktiv gestalteten Flyer, der mithelfen soll, neue Mitglieder zu werben und zu gewinnen.
Sektionspräsident Hanspeter Metzger (Uster) oblag die Versammlungsführung. Den im Geschäftsjahr verstorbenen 21 Mitgliedern wurde in stillen Momenten gedacht. Per 31. Dezember 2021 betrug der Sektion-Zürich-Bestand 937 Personen. Kassier Fredi Ziegler (Stäfa) verkündete eine erfreuliche Vermögenszunahme, die jedoch in ihrer Gesamtsumme via Budget 2022 wieder erheblich abgespeckt wird. Eine Saalsammlung «Veteranen helfen Junioren» ergab eine ansehnliche Summe zu Gunsten der Nachwuchsabteilung des FC Wetzikon.

Mutationen im Vorstand
Durch den Todesfall des Vorstandsmitglieds René Berger – er verstarb am 5. November 2021 – sowie die Rücktritte der jahrelang tätigen Peter Lindinger und Hans van het Reve mussten wo immer möglich diese Vakanzen ergänzt werden. In den Personen von Ilona Berger (FC Rafzerfeld) sowie Sonja und André Brunner (je FC Bülach) – alle wurden ohne Gegenvotum gewählt – ist die Sektionsleitung wieder vollzählig.
Es stehen nebst den traditionellen zwei ausserordentliche Aufgaben an: Nächstes Jahr feiert die Sektion Zürich ihr 75-jähriges Bestehen. Bereits in rund vier Monaten – am 11./12. Juni 2022 – finden mit Standort Pfäffikon SZ die Schweizerischen Veteranentage statt. Nebst der sonntäglichen «Landsgemeinde» – die Behandlung der statutarischen Traktanden – zeichnet die Sektion Zürich für die Organisation des umfangreichen Rahmenprogramms und des Galaabends des zweitätigen Anlasses.

Ehre jenen, denen sie gebührt
Wie erwähnt, hatten Peter Lindinger (Gattikon; Anlässe/Sponsoring) und Hans van het Reve (Schindellegi; Spezialaufgaben) per dieser GV den Rücktritt erklärt. Beide traten an den Wahlen 2006 in den Vorstand ein. Ihre jahrelange Tätigkeit, stets mit Herzblut für die Sache und die Anliegen begleitet, zog folgerichtig die Nomination zur Ehrenmitgliedschaft nach sich. Stimmenzähler fanden diesbezüglich keine Arbeit vor; den Vorgeschlagenen war ein grosser Applaus aller Anwesenden sicher. Eine spezielle Honoration konnte auch Blue-Stars-Mitglied Arnold Grossenbacher für sich buchen: Der älteste Versammlungsteilnehmer wird am 3. Dezember dieses Jahres 100-jährig.
Mit Salat, Ghacktem mit Hörnli und einer gebrannten Crème wurde die Sitzung kulinarisch abgeschlossen. Die nächste, 75. Generalversammlung ist auf den 11. Februar 2023 im Stadthofsaal in Uster terminiert. Mit der Unterzeile «Aufgrund des Jubiläums werden wir uns etwas Spezielles einfallen lassen» kündigt der Vorstand an, dass er im Sack eine Katze versteckt hält, die er noch nicht rauslässt.

Impressionen

Wimpeltausch zwischen FCW-Präsident Massimo Angelone (links) und Sektionspräsident Hanspeter Metzger.

Arnold Grossenbacher (in Begleitung von Jessica Reise) feiert am 3. Dezember dieses Jahres seinen 100. Geburtstag.

Die Vorstands-Neuen: (v.l.) Ilona Berger, André Brunner und Sonja Brunner.

Zentralpräsident Hansruedi Jakober präsentierte die neue Informationsbroschüre.

Peter Lindinger (links) und Hans van het Reve sind neue Ehrenmitglieder.

Der prall gefüllte Saal des Gasthauses «Krone» in Wetzikon.

Meinungsaustausch der fröhlichen Art.