News & Mitteilungen

Vereinsberatungen

Die ersten Vereinsberatungen laufen bereits auf Hochtouren!

 

Das FVRZ-Kursprogramm steht

Ab sofort kann man sich für die FVRZ-Kurse 2024 anmelden.

Unter folgendem Link findet man sämtliche Informationen sowie die Anmeldelinks: FVRZ-Kurse 2024

 

Der FVRZ lanciert den Vereins-Coach!

Mit dem Vereins-Coach baut der FVRZ seine Vereinsentwicklung sowie die Vereinsunterstützung weiter aus.

Beim FVRZ besetzte bis vor kurzem Theo Widmer das Amt des Vereinsunterstützers. Theo Widmer, ein FVRZ-Urgestein mit enormen Wissensschatz, wird dem FVRZ weiterhin als Footeco-Verantworlicher und Leiter der technischen Abteilung erhalten bleiben. Auf eigenen Wunsch von Theo Widmer gab er sein Pensum als Vereinsunterstützer ab. Die Unterstützung der Vereine ist für den FVRZ eine äusserst wichtige Angelegenheit, weshalb der Entscheid gefällt wurde, die Ressourcen in diesem Bereich auszubauen und eine erweiterte Funktion als «Vereins-Coach» zu lancieren.

Mit der Personalie Jürg Hintermeister konnte dieser Posten ideal besetzt werden. Jürg Hintermeister kennt die Bedürfnisse im Breitenfussball und die Herausforderungen für die Vereine in all seinen Facetten. Jürg Hintermeister amtet zusätzlich als Präsident des FC Bülach, den er von Grund auf neu organisiert und strukturiert hat. Zusätzlich bringt Jürg Hintermeister als Referent für Weiterbildungen in den Bereichen Kommunikation und Führungskompetenzen einen gut gefüllten Rucksack mit.

Die Aufgaben von Jürg Hintermeister als Vereincoach lassen sich grob in drei Bereiche unterteilen:

  1. Zusammenarbeit mit dem SFV im Bereich Vereinsentwicklung (z.B. Themen wie Quality Club). Zusammenarbeit mit weiteren Stellen wie dem ZKS oder dem Sportamt.
  2. Aufbau eines FVRZ-Kursprogramms zu diversen Themen für die FVRZ-Vereine (Kursangebot ab 2024).
  3. Spezifische Vereinsunterstützung (Telefone, Mails, Vereinsbesuche, grössere Vereinsprojekte).

Die Rolle vom Vereins-Coach ist klar! Die Vereine dort unterstützen, wo die grössten Probleme und Herausforderungen vorhanden sind, dies zeitnah und auf die spezifischen Berdürfnisse der Vereine bezogen. Jürg Hintermeister soll die Vereine nicht nur direkt unterstützen, sondern auch Anliegen der Vereine gegenüber dem Verband abholen.

Jürg Hintermeister soll auch das aktive Networking unter den Vereinen fördern, um ein gemeinsames Lernen sowie den Austausch voranzubringen. Und dies nicht vorranging vor dem PC, sondern draussen bei den Vereinen.

In den nächsten Tag wird auf der FVRZ-Homepage ein neuer, eigenständiger Bereich «Vereinsentwicklung» eröffnet und den Vereinen zur Verfügung gestellt. Die Vereine werden per Mail informiert, sobald der neue Bereich auf der Homepage aufgeschaltet ist. Weiter werden die Vereine zukünftig über Kursangebote und weitere Projekte des Vereins-Coaches laufend auf den neusten Stand gebracht.

Ab sofort  steht Jürg Hintermeister den Vereinen für Ihre Anliegen zur Verfügung:

Jürg Hintermeister
[email protected]
079 409 44 04