03.04.2017

Eine nächste Tranche an Weiterbildung

Die WBK2-Tagung für Leiter Junioren in Glattfelden gehört der Vergangenheit an.

Die rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Referenten, Vereinsvertreter) erlebten am Samstag des 11. März einen spannenden Tag bei einem einmaligen Ambiente im «Riverside».

Der Morgen stand für die Verantwortlichen der Nachwuchsabteilungen im Fokus der Information. Nach den Begrüssungsworten von FVRZ-Präsident Sandro Stroppa zog der ehemalige Technische Leiter des SFV und Sportchef des Hamburger SV, Peter Knäbel, die Teilnehmer in den Bann. Dabei zeigte er auf eine gute und verständliche Weise in seinem Vortrag «spielend positionieren» die Möglichkeiten der Fussballvereine auf. Im Anschluss informierten die Exponenten des SFV (Raphael Kern) und des FVRZ (Theo Widmer, Pascal Humbel, Max Stierlin, Jonas Erni) über über die Projekte und Neuerungen aus Sicht des Verbands.

Der theoretische Teil wurde vor dem Mittagessen durch die Grussbotschaft von Dr. Rolf Steiner (Präsident Zürcher Kantonsrat), der den Vereinsvertretern die Wertschätzung von der politischen Seite überbrachte, abgeschlossen. Beim reichhaltigen feinen Mittagessen im Autoatelier konnten sich die Teilnehmer über die gewonnenen Eindruck unterhalten.

Referenten und Teilnehmer waren gefordert
Am Nachmittag stand dann der Themenparcours auf dem Programm. In diesem fand der Austausch zwischen den Referenten (Claudia Furger, Dr. Rolf Steiner, Max Stierlin, Theo Widmer, Pascal Humbel) statt. Dabei konnten beide Seiten profitieren, was sich auch in der von den von den Teilnehmern ausgefüllten Bewerbungsbogen niederschlug. Kurz vor 16 Uhr konnten die Vereinsvertreter den Heimweg antreten.

Bilder von Edi Koller (Leiter Ressort Junioren FVRZ)

Der Vortrags-Saal war bis fast auf den letzten Platz besetzt.

Die Gruppenarbeiten beim Themenparcours verlangten intensives Mitmachen.